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TÜV Kids

Am 18.04.2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 an der Initiative " TÜV Kids" teil. Der Vormittag stand ganz unter dem Motto "Anfassen, erleben, verstehen". Unter Anleitung einer ausgebildeten Kids-Trainerin bauten die Kinder aus Alltagsgegenständen und elektronischen Bauteilen (z.B. Widerstände und Leuchtidioden) ein Stromprüfgerät. Dabei lernten sie das Grundprinzip eines Stromkreises kennen und konnten in der anschließenden Experimentierphase die fertigen Geräten ausprobieren und tetesten. Höhepunkt der Experimentierphase war das gemeinsame Untersuchen der Leitfähigkeit verschiedener Gegenstände. Einige Kinder trauten sich dabei sogar, die Leitfähigkeit der Zunge zu testen. Insgesamt zeigten ausnahmslos alle eine große Begeisterung und viel Interesse für das Thema Strom und die damit verbundenen technischen Fragestellungen.

Die hergestellten Prüfgeräte durften die Kinder gut verpackt mit nach Hause nehmen und können somit auch dort weiter experimentieren. Außerdem bekam jedes Kind ein großes Poster, welches unter anderem zeigt, wo und wie Strom erzeugt werden kann.

 

Informationen zu "TÜV Kids": (Quelle:https://www.tuev-saar.de):

"Bisher haben fast 200.000 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt „TÜV Kids“ teilgenommen, überwiegend in Hessen, Bayern und sogar Österreich. Im Saarland beteiligen sich derzeit 161 Schulen mit 361 Klassen, davon sind rund 7.500 Kinder in den vierten Klassen, also der Altersstufe, die für dieses Projekt infrage kommt. Der Verein möchte damit seinen Beitrag dazu leisten, dass es künftig in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) wieder mehr Studienanfänger gibt. Der TÜV Saarland baut bei dieser Aktion auf den Kenntnissen des TÜV Hessen auf, der seit 2007 vergleichbare Projekte sehr erfolgreich realisiert hat. Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes unterstützt das Projekt „TÜV Saarland Kids“ an saarländischen Grundschulen und koordiniert das Programm gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM)."

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